Berichte 2018

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und aktuellen Berichte zum Spielmannszug Mastholte aus dem Jahr 2018.


Generalversammlung

Ehrung der fleißigsten Mitspieler

In diesem Jahren wurden die Preise für den 1. Platz an Marwin Schulte-Lübbesmeyer und an Bernd Wimmelbücker, für den 2. Platz an Dominik Wimmelbücker und für den 3. Platz an Carina Löhner und Michael Scholhölter überreicht.

 


Berichte im Fertig werden

Familientag Spielmannszug

Der Familientag ist mittlerweile feste Tradition bei uns Spielleuten. Vor der Saison wollen wir unsere Partner und Kinder mit unseren Spielkameraden zusammenbringen und mit allen gemeinsam einen wunderbaren Tag gestalten. Dies ist uns auch am 13. Mai des vergangenen Jahres wieder einmal gelungen. Trotz der schlechten Wettervorhersage kamen 61 junge und alte sowie Spielleute und Zuhörer zusammen. Dieses Mal trafen wir uns an unserem „heimischen“ Übungsplatz, dem Schießheim. Erstmals dabei waren unsere jüngsten Schützlinge, die so die Chance hatten die „alten Hasen“ vor der Saison noch einmal richtig kennen zu lernen. Möglichkeit dazu gaben zahlreiche Spiele und ein gemeinsames Abendessen vom köstlichen Grillbuffet. Auch Petrus hatte ein Einsehen und lüftete nach einem kurzen Regenschauer am Vormittag die Wolkendecke, sodass wir kurzer Hand nach dem Kaffeetrinken mit der ganzen Truppe nach draußen umziehen konnten. Dort wartete das Highlight und somit beliebteste Spielgerät: das große Hüpfkissen.

Sogar unser Förster konnte die Füße nicht stillhalten und zeigte ein paar akrobatische Luftsprünge. Verluste gab es an diesem Tag kaum. Einzig eine gerissene Hose aufgrund zu großer Luftkissen Akrobatik war zu verzeichnen und damit können wir wohl sehr gut leben 🙂

 

 

Stippvisite beim Volksbank-Brunch

Einer musikalischer Untermalung der besonderen Art wurden wir am 10.06.2017 zu teil. Beim Volksbank-Brunch im Landesgartenschaupark in Rietberg sorgten wir bei hochsommerlichen Temperaturen für gut 1500 Volksbank-Mitgliedern für Unterhaltung, während diese ausgelassen ihr Frühstück genießen konnten. In entspannter Atmosphäre ließen wir uns mit Märschen und Stimmungsliedern hören. Neben uns musizierten auch der Feuerwehr Spielmannszug Neuenkirchen und der Musikverein Westerwiehe bei diesem Event.

Da der Volksbank-Brunch an diesem Tag nicht unser einziger Auftritt war, sondern uns auch das Schützenfest in Bokel bevorstand, wurde im Vorfeld kurzerhand ein Bus bestellt, der uns an diesem Tag ganz bequem von A nach B beförderte. So kamen wir pünktlich und zudem vom vielfältigen Mittagsangebot des Gartenschauparks gut gestärkt zum großen Festumzug nach Bokel.

 

 

Abschied von Willi Petermeier

Am 29. August 2017 verstarb unser Ehrentambourmajor Willi Petermeier im Alter von 80 Jahren. Nachdem er bereits 17 Jahre als Flötist in unseren Reihen aktiv war, übernahm Willi im Jahr 1970 die Leitung des Spielmannszuges.

Die Ausbildung der Jugend lag Willi Petermeier besonders am Herzen. So wurden unter seiner Leitung in drei Kinderspielmannszügen junge Nachwuchs-Musiker ausgebildet. Neben der Förderung des Nachwuchses verdankt der Spielmannszug ihm auch eine beachtliche Erweiterung des musikalischen Repertoires. Während zuvor im Wesentlichen Märsche zu Gehör gebracht wurden, studierte der Spielmannszug nun auch Schlager und weitere Stimmungslieder ein. Auch die Neuerung, dass diese Stücke nun nach Noten eingeübt und geprobt wurden, zählte zu Willis Verdiensten.

 

Im Jahr 1995 übergab er nach 42 Jahren als aktives Mitglied die Leitung des Spielmannszuges an seinen Nachfolger Roland Potthoff. Er selbst blieb den „Knüppeljungs“ jedoch bis zuletzt eng verbunden.

Willis Engagement in seiner aktiven Zeit für den Verein hat nicht nur durch sein unermüdliches Pflichtbewusstsein maßgeblich dazu beigetragen, dass der Spielmannzug heute so aufgestellt ist, wie wir ihn alle kennen. Willi wird uns nicht nur als Vorbild, sondern auch als guter Freund in Erinnerung bleiben.

 

 

 

Gemütliches Beisammensein bei Sittinger

Alle zwei Jahre findet sich der Spielmannszugs in der Domschenke Sittinger zum traditionellen „Gemütlichen“ ein, um gemeinsam mit unseren Partnern die Schützenfestsaison ausklingen zu lassen. Vor allem aber um unseren Partnern „Danke“ zu sagen, da sie doch während der Saison so oft auf uns verzichten müssen. In diesem Jahr suchten wir pünktlich zum Karnevalsbeginn am 11.11.2017 – nur selbstverständlich nicht um 11:11Uhr – unser Vereinslokal auf. Nach wie immer hervorragendem Essen wurde zu DJ Nobbi‘s Klängen in ausgelassener Stimmung getanzt, gequasselt und einmal ganz ohne Verpflichtungen und der Zeit im Nacken gefeiert. Dennoch stand uns ein trauriger Abschied bevor. Unser Spielkamerad Dirk Schröder, besser bekannt als „Schrödi“, hat sich nach vielen Jahren im Verein dazu entschieden, den Dienst zu quittieren und die grüne Spielmannszugjacke an den Nagel zu hängen.

An dieser Stelle sagen wir nochmals: „Danke, Schrödi, für deine langjährige Treue!“. In diesem Jahr hielten unsere Gastgeber dann sogar noch eine Überraschung für uns bereit. Elisabeth Sittinger hatte heimlich vor unserer Ankunft unter einem unserer Stühle ein Kuvert versteckt. Die Glückliche, die diesen Stuhl natürlich rein zufällig und unwissentlich zum Essen besetzt hatte, war Carolin Kemper. Sie erhielt damit eine Einladung für ein Menü für zwei Personen in der Domschenke. Herzlichen Dank dafür nochmals an die Familie Sittinger! Die Überraschung ist mal sowas von geglückt!

 

 


Rallye der Jugendlichen am 06.05.2018

Damit nach der langen Auftrittspause im Winter wieder motiviert auf die Spielsaison gefiebert werden kann, startete der Nachwuchs die Saison im Mai mit einer Rallye. Diese wurde von der Jugendwartin Johanna Niediek organisiert und von der ersten Vorsitzenden Nadine Rothfeld, dem ersten Tambourmajor Bernd Wimmelbücker, dem zweiten Tambourmajor Jörg Poll und der Ausbilderin Carina Löhner begleitet.

Startpunkt war das Schießheim. Von dort aus rasten drei Gruppen mit ihren Fahrrädern und kleinem Motivationsproviant verschiedene vorgegebene Stationen an. An den einzelnen Stationen mussten die Gruppen ihr Können unter Beweis stellen und möglichst viele Punkte sammeln. Eine Station war unter anderem die Miniburg am Mastholter See. Dort mussten die Gruppen eine Minute lang Seilspringen und möglichst viele Sprünge erzielen. Eine weitere Station war bei unserer ersten Vorsitzenden. Die erste Hürde hierbei war schon, die richtige Adresse von ihr anzufahren. Richtig angekommen durften die Gruppen hier Leitergolf spielen.

Durch die gelosten Gruppen, konnten sich die einzelnen Übungsgruppen vor Saisonbeginn nochmals besser kennen lernen und sich zugleich mit einem Teil des Vorstandes als Ansprechpartner bekannt machen.

Nachdem sich wieder alle Gruppen am Schießheim zusammengefunden hatten, gab es eine Stärkung nach der längeren Fahrradstrecke und den oft auch sportlichen Stationen. Zum Abschluss durfte die Bekanntgabe der Gewinnergruppe natürlich nicht ausbleiben. Diese wird am Eichensonntag auf ein Eis eingeladen. Auch die anderen Gruppen gingen nicht leer aus, da die Rallye allen Teilnehmern eine große Freude bereitet hat.

 


Kompanie- und Preisschießen am 12.04.2018

Auch dieses Jahr stand vor Saisonbeginn das Kompanie- und Preisschießen wieder auf dem Plan.

Der erfolgreichste Schütze an diesem Abend war unser geschätzer Spielkamerad Heiner Wimmelmeier. Er wurde Pokalsieger und holte sich gleichzeitig noch den Tagespreis.